Big Apple, Gotham oder einfach nur New York City, ganze fünf Tage sollte uns diese Stadt in ihren Bann ziehen. Mit fast 8,5 Millionen Einwohner ist sie eine der grössten und wichtigsten Städte der Welt. New York City besteht aus fünf Stadtbezirken welche Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx und Staten Island heissen. Manhattan bildet das Zentrum der Stadt.
Schlafen durften wir in einer Wohnung eines Freundes der Familie, welcher schon seit 20 Jahren in New York lebt. Da er mit seiner Familie übers Wochenende in einen Kurzurlaub fuhr, hatten wir die ganze Wohnung für uns. Der Standort der Unterkunft ist optimal im Stadtteil Manhattan gelegen, so dass wir innerhalb von wenigen Minuten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gelangten. Leider zwang es Celina wegen einer Grippe die ersten zwei Tage ins Bett. Somit machte sich Yannick in dieser Zeit alleine auf den Weg durch die endlos langen Strassen.
Um New York City am besten beschreiben zu können braucht man vorallem Adjektive wie gigantisch, mächtig oder übertrieben. Meistens ist es aber unbeschreiblich. Um ein Beispiel zu nennen: Yannick lief am ersten Tag auf dem bekannten Broadway vom Central Park zum Memorial wo früher die World Trade Center standen. Auf der Karte sieht dies nicht sehr weit aus, doch ohne Unterbruch und mit einem gutem Tempo dauerte dies drei Stunden. Klar, man hätte auch die Metro nehmen können, doch war die ganze Strecke von Sehenswürdigkeiten umgeben. Vom Central Park über den Time Square, neben dem Empire State Building vorbei zum Madison Square Park, zwischen dem East und West Village hindurch in Richtung Little Italy und China Town, wo man schlussendlich zur Wallstreet kommt. Das Memorial ist dann nur noch einen Steinwurf entfernt. Wenn du dies geschafft hast wird dir erst klar wie gross diese Stadt überhaupt ist. Jetzt bist du drei Stunden gelaufen und hast ein winziger Teil von Manhattan gesehen. New York City besteht aber nicht aus Manhattan, da kommen ja noch vier weitere Stadtbezirke dazu. Ein weiteres Beispiel liefert der Central Park welcher 4% der Bodenfläche Manhattans einnimmt, mit 349 ha ist er aber fast doppelt so gross wie das Fürstentum Monaco.
Um es einfach und kurz zu fassen werde ich unsere gesehenen Sehenswürdigkeiten am Schluss auflisten, teilweise sind sie auch in der Bildergalerie zu sehen. Alles was aufgelistet ist können wir euch eines allfälligen Aufenthalts in New York City empfehlen.
Die fünf Tage in New York waren super und gaben uns einen Grund wieder zu kommen. Grosser Dank geht vorallem an die Familie Michel wo wir sehr herzlich empfangen wurden und in ihrer Wohnung hausen durften.
Central Park: riesiger Park inmitten Manhattan.
Highline: geschlossene Hochbahnstrasse, auf welcher man herumspazieren kann.
Times Square: Zentrum des Broadways, Theaterviertel, zahlreiche Leuchtreklamen.
Herald Square: gute Shoppingmöglichkeiten, Macy’s – das grösste Kaufhaus der Welt.
Madison Square Park: kleiner Park und das Flatiron Building.
Wallstreet: Zentrum des New Yorker Finanzdistrikts.
Staten Island Ferry: Kostenlose Fähre, Sicht auf die Freiheitsstatue.
9/11 Memorial: Mahnmal an die rund 3000 Opfer der Terroranschläge auf das World Trade Center.
Chinatown und Little Italy: bekannte Viertel.
Brooklyn Bridge: kann zu Fuss überquert werden, schöne Sicht auf Manhattan und Brooklyn.
Bekannte Wolkenkratzer (Aussichtsplattformen): Empire State Building, Rockefeller Center oder One World Trade Center.
Smorgasburg: Essfestival jeden Samstag.
Nachtleben im East, West Village oder in Brooklyn.